Shadowgram auf der VW Digital Lab Eröffnung in Berlin präsentiert

Garamantis Blog


Shadowgram auf der WV Digital Lab Eröffnung in Berlin

Written by

Am 25. Oktober 2016 wurde das Digital Lab der Volkswagen AG offiziell in Berlin eröffnet und Garamantis war für die Ars Electronica mit einer interaktiven Installation vor Ort.

Teilgenommen an der Eröffnung haben unter anderem die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär sowie der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen Konzerns, Matthias Müller. Im VW Digital Lab arbeiten Software-Experten von Volkswagen gemeinsam mit US-Softwarespezialisten an einem digitalen Ökosystem, das neue Mobilitätsservices sowie Dienste rund um das vernetzte Fahrzeug bietet.

Wir haben dort die mobile Shadowgram Installation der Ars Electronica betreut, die bei den Gästen aus ganz Deutschland und den USA sehr beliebt war. Das Shadowgram nimmt ein Schattenbild von einer oder mehreren Personen auf und erstellt daraus in wenigen Sekunden einen Scherenschnitt-Aufkleber. Die Gäste konnten den Aufkleber mitnehmen oder sich vor Ort an einer Tafel damit verewigen und über Sprechblasen Nachrichten für Kollegen und Gäste hinterlassen.

Die Shadowgram Installation eignet sich hervorragend für Messeauftritte und Events, da es die Gäste spielerisch einlädt, technische Möglichkeiten demonstriert und gleichzeitig ein inhaltliches Ergebnis auf der Veranstaltung entsteht. Die Installation kann bei der Ars Electronica gemietet werden.

Shadowgram